Bücher

SPÄTE KINDER

Roman

288 Seiten

22.- Euro

Rowohlt, Januar 2022

ISBN: 978-3498002374

 

Ein kluger, trauriger und Trost spendender Roman über den Schmerz, der Familie heißt.


Die Zwillinge Sophia und Thomas waren sich immer nah, so unterschiedlich sie auch sind. Die treusorgende Mutter und Gattin eines Kunsthändlers Sophia erfüllt das bürgerliche Ideal der Eltern. Thomas, der Unangepasste, schlägt sich als freier Journalist durch. Der cholerische Vater ist seit Jahren tot. Als auch die Mutter stirbt, treffen sich die Zwillinge im Elternhaus, und beide haben Neuigkeiten: Thomas hat sich von seiner Freundin getrennt, die neue ist viel jünger als er. Und Sophia ist unheilbar an Krebs erkrankt; ihr bleiben nur Monate. Mehr als der nahende Tod quält sie die Frage: Habe ich überhaupt gelebt?
Beim Sichten des Nachlasses werden die Zwillinge von Erinnerungen heimgesucht. Sie streiten, verletzen einander und steigen tief ein in die Geschichte ihrer Familie. Sophia beschließt, ihr Leben zu regeln. Dazu gehört eine letzte Reise mit Tochter und Bruder. Doch unterwegs eskaliert die Stimmung. Und wieder müssen die Geschwister den Blick ganz weit zurück wagen, um nach vorne schauen und das letzte Stück des Weges gemeinsam gehen zu können.

 

 

"Anselm Nefts nicht kleine Kunst ist es, das klassische Sujet der Familie und der in ihr waltenden Kräfte Liebe, Hass, Missgunst, Verblendung, Fürsorge, Nähe und Distanz noch einmal kompromisslos neu zu erzählen. Ein gelungenes Erzählwerk... Anselm Neft ist ein Autor, den man mehr denn je auf der Rechnung haben muss." (Thomas Andre, Hamburger Abendblatt, 25. Januar 2022)

DIE BESSERE GESCHICHTE

Roman

480 Seiten

22.- Euro

Rowohlt, März 2019

ISBN: 978-3498093341

 

Ein Internatsroman. Eine tragische Liebesgeschichte. Eine packende Story über Führung und Verführung.

 

Der sensible Tilman Weber ist 13, als er auf ein Internat an der Ostsee kommt. Erst fühlt Tilman sich sehr allein in der „Freien Schule Schwanhagen“. Dann aber verliebt er sich in Ella und findet Aufnahme in ihrer Schülergruppe. Die wird geleitet von dem sehr unkonventionellen Lehrerpaar Wieland. Als er sich schließlich zwischen Ella und der „Familie“ entscheiden muss, kommt es zur Katastrophe.

27 Jahre später. Der bekannte Schriftsteller Tilman Weber erhält einen Telefonanruf. Es ist Ella, die ihn zur Beerdigung einer Mitschülerin einlädt. Bei dem Treffen will Ella die sexuelle Gewalt von damals öffentlich machen. Tilman will das auf keinen Fall…

 

"Ein Roman, der die Schweigeroutine durchbricht und von sexueller Gewalt  gegenüber Kindern erzählt, der dafür eine Erzählform und Sprache findet, führt unabdingbar in ein Tal der Schmerzen. [...] Wer hinschauen will, lese diesen mutigen wie bewegenden Roman." (Christian Metz, FAZ, 16. Juli 2019)

VOM LICHT

Roman

240 Seiten

19,90 Euro

Satyr-Verlag, September 2016

ISBN: 978-3944035772

 

Adam ist 21 und ganz allein. In der Dachkammer eines entlegenen Selbstversorgerhofes im österreichischen Voralpenland schreibt er über sein abgeschottetes Leben, die religiöse Heimerziehung durch seine Zieheltern und seine innig geliebte, drei Jahre ältere Stiefschwester Manda.

Durch seine Notizen versucht Adam zu verstehen, was mit seiner Familie geschehen ist, wie er der wurde, der er ist, und was er tun kann, um trotzdem weiterzuleben.

 

 

"Aussteigerroman, radikale Reflexion und verstörende Familiengeschichte: Anselm Nefts dritter Roman führt tief hinein in den fundamentalistischen Kern religiöser Sehnsucht und des Denkens überhaupt." (Satyr-Verlag)

 

“Es klingt wahr und phantastisch zugleich, wie eine alte Geschichte von einer jungen Seele. Und das Ende ist hinreißend, von der kalten Luft, die durchs Fenster kommt, bis zum Abschied, den die Sprache von sich selbst nimmt. Ein beeindruckendes Buch.” (Dietmar Dath)

HELDEN IN SCHNABELSCHUHEN

Roman

288 Seiten

10 Euro

Knaus-Verlag, August 2014

ISBN: 978-3813505610

 

Max und Katja sind Freunde. Mehr nicht. Gerade haben sie ihr Philosophiestudium abgeschlossen und wissen viel, nur nicht, wie es weitergeht. Katja will Philosophie ins Volk tragen. Max findet für einen Mann von Geist jegliche Lohnarbeit erniedrigend. Außerdem hofft der übergewichtige Griesgram noch immer auf den großen Durchbruch bei Katja. Geldnot und Katjas Ambitionen führen die beiden in die Mittelalterband „Kobold“. Die sommerliche Deutschlandtour mit Loki, Dulzinea, Lukanor, Egil von Egelstein und Bärwolf von Hardtberg – genannt 50 Kupferlinge – führt sie zu hessischen Hochzeiten, Harzer Hitlerfans, lachhaften  Landkommunen, bayrischen Burgfesten, rheinischen Rollenspielern, dem rätselhaften Rabenvater  –  und an den Rand eines soliden Nervenzusammenbruchs. Aber schließlich setzt Max alles auf eine Karte.

 

“Eine der schönsten … nun ja … Liebesgeschichten, die ich seit langem gelesen habe: Sehr komisch, ehrlich und  tiefsinnig. Und weil „Helden in Schnabelschuhen“ außerdem eines jener seltenen Bücher ist, die stark anfangen und dann immer besser werden, kann ich nur jeder und jedem empfehlen: Lies das!”

(Marc-Uwe Kling) 

HELL

Roman

256 Seiten

10 Euro

Satyr-Verlag, März 2013

ISBN: 978-3944035031

 

Thomas Hell ist 26, intelligent und schlagfertig, aber er verbraucht viel Energie, um sich im Gleichgewicht zu halten. Als er die sarkastische Informatikerin Sophie kennenlernt, glaubt er, in ihr die große Liebe und die Lösung seiner Probleme gefunden zu haben. Dann verschwindet sie spurlos.

Seine verzweifelte Suche führt Thomas zu Sophies undurchsichtigem Bruder, dem vermüllten Haus ihrer Mutter und schließlich tief hinein in ein monströses Kaufhaus, von dem er hoffte, es nie wieder betreten zu müssen.

Was als tragikomische Liebesgeschichte beginnt, entwickelt sich zu einem unberechenbaren Thriller, der existenzielle Fragen aufwirft.

 

"Eines jener raren Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legen kann: ein spannender, ungewöhnlicher Thriller, der aufs Großartigste die Grenzen unserer Vorstellungskraft auslotet. Dass es so etwas aus deutscher Feder gibt! Wer gerne Murakami liest, wird dieses Buch lieben." (Jess Jochimsen)

DIE LEBERN DER ANDEREN

Kurzgeschichten

224 Seiten

7,90 Euro

Ullstein Taschenbuch, Januar 2010 

ISBN: 978-3548280868

 

Ein Bursche vom Lande sucht sein Glück in der großen Stadt und findet 1-Euro-Jobs, Vampire im Hinterhaus und einen Winter, der alles tiefgefriert, was nicht in der Nähe eines Kohleofens steht. Aber er findet auch die große Liebe, das Jessner-Eck und Gott in den Rillen einer Tischplatte.

 

"Anselm Neft macht den erbarmungslosen Zauber der Stadt spürbar. Ich empfehle dieses imformative, trostspendende und vor allem sehr lustige Buch voller Freude." (Horst Evers)